KLASSIFIKATION

             

1 bis 2 Punkte:

3 bis 6 Punkte:

 

 

7 bis 8 Punkte:

Ausprägung des Interessensbereichs:

Dieser Typ ist sehr gering bis gar nicht ausgeprägt.

Die Eigenschaften dieses Typs liegen im mittleren Bereich. Bei 3 und 4 Punkten ist eine Tendenz zu einer geringen Ausprägung erkennbar. Im Punktbereich 5 und 6 können einzelne Eigenschaften dieser Orientierung eher zutreffen.

Dieser Typ ist sehr stark ausgeprägt.


INTERPRETATION DER WERTE

Nach diesem Modell ist anzunehmen, dass einer Person eine Hauptorientierung und noch zwei weitere, weniger stark ausgeprägte Orientierungen zugeordnet werden können. Personen, welche Probleme bei der Findung ihrer beruflichen Richtung haben, weisen oft inkonsistente Persönlichkeitsorientierungen auf. Bei diesen liegen die Persönlichkeitsorientierungen nicht nebeneinander im Hexagramm. Des Weiteren unterscheiden sich die Profile von Personen hinsichtlich ihrer Differenzierung. Eine Person kann ein stark ausdifferenziertes Profil haben, bei welchem genau zu sehen ist, welche Persönlichkeitsorientierung am stärksten ausgeprägt ist. Sie kann aber auch viele gleichstarke Bereiche aufweisen. In diesem Fall wird ihr Profil als undifferenziert bezeichnet.

R – Realistischer Typ: Praktisch-technische Orientierung

Personen mit einer praktisch-technischen Orientierung tendieren eher zu Tätigkeiten, welche ein fassbares Ergebnis zur Folge haben. Sie arbeiten gern mit ihrer eigenen Kraft und ihrem Geschick. Daher sind sie eher in technischen, mechanischen, elektrotechnischen oder landwirtschaftlichen Bereichen tätig. Diese zielen auf greifbare Dinge, wie Produkte, Geld und sozialen Status ab. Charaktereigenschaften, wie Gradlinigkeit und Ehrlichkeit prägen den praktisch-technischen Typ.

I – Investigativer Typ: Intellektuell-forschende Orientierung

Der intellektuell-forschende Typ neigt eher zu Tätigkeiten, bei denen psychische, naturwissen-schaftliche oder kulturelle Phänomene, durch systematische Beobachtung und Forschung, im Fokus stehen, mit dem Ziel Unbekanntes zu klären, Wissen zu schaffen und Problemlösungen zu finden. Menschen mit einer intellektuell-forschenden Orientierung möchten Probleme erkunden, verstehen und kontrollieren lernen, um diese lösen zu können.

Seine Fähigkeiten und Fertigkeiten liegen eher im mathematisch-, naturwissenschaftlichen Bereich. Eigenschaften, wie geistige Unabhängigkeit, Scharfsinnigkeit, Intellekt und analytisches Verständnis zeichnen diesen Typen aus.

A – Artistischer Typ: Künstlerisch-sprachliche Orientierung

Menschen mit einer künstlerisch-sprachlichen Orientierung bevorzugen eher offene und unstruk-turierte Aufgabenbereiche. Diese Tätigkeiten ermöglichen ihnen den Umgang mit Sprache, Inszenierung mit kreativen Situationen oder die Entwicklung kreativer Produkte. Ihre Arbeiten zielen auf einen künstlerischen Ausdruck ab oder sind auf die Schaffung bzw. Reproduktion von Kultur gerichtet. Klar strukturierte Routinearbeiten liegen diesem Typ eher weniger.

Er besitzt überwiegend Fähigkeiten, die im musisch-ästhetisch Bereich liegen. Kreativität, Ideen-reichtum und Ausdrucksfähigkeit sind wesentliche Charaktereigenschaften des künstlerisch-sprachlichen Typs.

Menschen mit dieser Orientierung lassen sich ehr in der Sprache, bildenden Kunst, Musik, Schau-spielerei oder Schriftstellerei finden.

S – Sozialer Typ: Soziale Orientierung

Personen des sozialen Typs bevorzugen Arbeiten, bei denen sie andere Menschen Unterrichten, Ausbilden, Versorgen oder Pflegen, mit dem Ziel soziale Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und andere Menschen zu unterstützen. Tätigkeiten, wie klar abgrenzbare handwerkliche Tätigkeiten oder die Arbeit mit Maschinen liegen ihnen weniger.

Zu ihren besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten zählen soziales Einfühlungsvermögen, Geduld sowie pädagogisches Geschick. Der soziale Typ ist idealistisch, warmherzig, gesellig und tolerant.

E – Entrepreneurer Typ: Unternehmerische Orientierung

Menschen mit der unternehmerischen Orientierung üben gern Tätigkeiten aus, in denen sie andere durch Sprache oder anderweitige Mittel beeinflussen, zu etwas bewegen, führen oder manipulieren können, um damit ein organisatorisches Ziel oder wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen.

Beobachtende und systematische Aufgaben liegen ihm weniger gut. Damit zielt er auf Erfolg, Wirtschaftlichkeit, Prestige und Karriere ab.

Zu seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zählen Führungs- und Überzeugungsstärke, Organisations-fähigkeit, aber auch Zielstrebigkeit. Sie sind zumeist dynamische, leistungswillige und verantwortungsbereite Menschen.

C – Konventioneller Typ: Konventionelle Orientierung

Der sechste und letzte Typ ist eher konventionell orientiert und agiert bevorzugt in Settings, in denen konkrete Regeln vorgeschrieben sind. Zudem hat er Freude am Ordnen von Materialien und Unterlagen, sowie an der Datenverarbeitung. Zu den Fähigkeiten des konventionellen Typs zählt systematisches Denken und strukturiertes Arbeiten. Zudem zeichnen sie sich durch ein hohes Durchhaltevermögen und eine genaue Arbeitsweise aus.

Er strebt nach Ordnung und Kontrolle zum Beispiel durch die Einhaltung von Regeln und Normen. Dieser Typ zeichnet sich durch eine ordentliche, gewissenhafte und zurückhaltende Arbeitsweise aus.

(Quelle: nach Holland, in Tarnai, C. (2015). Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J.L. Holland )